Überspringen zu Hauptinhalt

Ist das die neue Normalität nach dem Lockdown?

Ist das die neue Normalität nach dem Lockdown?

Ein Wirtschaftswunder gab es schon einmal in Deutschland, nach dem Zweiten Weltkrieg. Das ist fast 70 Jahre her. Die meisten von uns haben diese schwere Zeit zum Glück nicht miterlebt.

Jetzt nach 2 Monaten Corona Lockdown, sieht es bei uns viel besser aus. Die Fabriken sind intakt und nicht zerstört, und genügend Mitarbeiter stehen auch zur Verfügung. Noch vor ein paar Monaten war der Fachkräftemangel in allen Medien präsent.

Derzeit sind in Deutschland ca. 10 Mio. Arbeitskräfte in Kurzarbeit, d.h. der Absatz der Waren und Dienstleistungen geht zurück, und die Unternehmen haben nicht genügend Liquidität, um ein paar Monate diesen Engpass auszuhalten.

Gerade große Konzerne, wie z.B. Volkswagen, BMW und Daimler, haben auf Grund des Transformationsphase, und des fehlenden Absatzes viele Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt, obwohl genügend Gewinne in den letzten Jahren erwirtschaftet wurden.

Leider wird die Kurzarbeit allzu oft verwendet, da sind die Gewinne indiskutabel – da will man nicht ran – eine Kaufprämie, vom Steuerzahler finanziert, soll das Dilemma lösen, während zeitgleich kräftige Dividenden an die Aktionäre und ein großer Bonus an die Mitarbeiter ausgeschüttet werden.

13.05.2020: Ohne Kaufprämien drohen Entlassungen in der Branche

Die Autoindustrie versucht in der Debatte um zusätzliche Kaufprämien für Autos den Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen.

Lt. unserer Berechnung wird der Markt 2020 in Deutschland ca. -30% zu 2019 einbrechen. Dazu kommt noch die nicht vorhandene Käuferlaune gerade nach dem Lockdown ein Auto zu kaufen.

VW ist der Antreiber der Kaufprämien-Debatte. Das Vertrauen in die Marke VW wird nach der Dieselaffäre erneut auf die Probe gestellt.

In den USA wurden die Dieselfahrzeuge zurückgekauft, in Deutschland gab es nur ein Vergleich nach einem Mammutprozesse über Monate.

An den Anfang scrollen