Überspringen zu Hauptinhalt

Renault am Abgrund – Frankreichs Finanzminister fordert „mehr Respekt gegenüber den Zulieferern“

Renault kämpft ums Überleben

Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire sieht den Autohersteller Renault in einer schweren Krise. „Renault kämpft um sein Überleben“, sagte Le Maire der Zeitung „Le Figaro“ am Freitag.

Der Konzern habe ein staatlich garantiertes Darlehen von fünf Milliarden Euro beantragt, so der Minister. „Ich habe dieses Darlehen noch nicht unterzeichnet.“ Die Regierung fordere von Renault, „Verpflichtungen in drei Bereichen einzugehen: beim Elektrofahrzeug, beim Respekt gegenüber ihren Zulieferern und bei der Lokalisierung ihrer technologisch fortschrittlichsten Aktivitäten in Frankreich.“

 

Bereits im Juni 2019:

Der Autobauer Fiat Chrysler (FCA) hat sein milliardenschweres Übernahmeangebot für eine Fusion mit dem französischen Konkurrenten Renault überraschend zurückgezogen – offenbar aus politischen Gründen!

Im Januar 2018 war die Aktie noch 100 EUR Wert, heute (22.05.2020) nur noch 17,62 EUR.

 

An den Anfang scrollen